Stabile Seitenlage

Veröffentlicht am 20. December 2022. Lesedauer 4min

Die stabile Seitenlage wird immer dann angewandt, wenn bei einer reglosen Person eine normale, regelmäßige Atmung vorhanden ist. In dieser Position wird die Sicherheit der Atmung der betroffenen Person gewährt. Die Person liegt entspannt und stabil auf der Seite, während die Atemwege frei bleiben. Sie gehört zu einer der wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen.

Wie funktioniert die stabile Seitenlage?

Sobald eine reglose Person mit einer normalen Atmung gefunden wird, sollte sie in die stabile Seitenlage gebracht werden. Dafür legt man den Arm der Person, der einem zugewandt ist, in die U-Form. Somit ist egal, von welcher Seite man an den Betroffenen herantritt. Indem der Arm nach oben gelegt wird, sorgt man dafür, dass ausreichend Platz vorhanden ist. Anschließend wird nach der entfernten Hand gegriffen und diese mit der Handaußenseite an die Wange der liegenden Person gelegt. Wichtig ist, die Wange zu nutzen, die zu einem zeigt. Die Ausseite wird verwendet, um dafür zu sorgen, dass der Kopf später stabil überstreckt bleibt.

Die Muskeln des Bewusstlosen sind erschlafft, sodass die Hand an der Wange gehalten werden muss, um zu vermeiden, dass diese wieder hinabgleitet.

Während eine Hand also die Hand der Person fixiert, greift man mit der freien Hand nach dem Bein, welches von einem abgewandt ist. Auch hier sollte man darauf achten, das Bein von der Außenseite zu greifen, um Missverständnissen vorzubeugen. Das Bein wird aufgestellt und am Knie zu sich herumgedrückt, bis dieses den Boden berührt. Durch das Aufstellen erzeugt man einen Hebel. Durch diesen lässt sich jede Person egal welcher Größe, oder welchen Gewichts, drehen.

Sobald die Person auf der Seite liegt, wird das Bein, welche oberhalb liegt um ca. 90 Grad angewinkelt, damit die Hüfte der höchste Punkt am Körper wird. Das ermöglich Körperflüssigkeiten zum Mund abzufließen.

Zum Schluss sollte der Kopf überstreckt werden, um die Atmung zu kontrollieren und zu gewährleisten, dass diese regelmäßig und normal ist.

Liegt die Person in der stabilen Seitenlage, sofort den Rettungsdienst alarmieren und weiterhin, die Atmung überprüfen.

Mit der stabilen Seitenlage kann Leben gerettet werden. Dozent Franz Peter Mosa zeigt hier, wie er nach erfolgreicher Umsetzung den Kopf der betroffenen Person überstreckt, um ihre Atmung zu gewährleisten.


Hat sich die Stabile Seitenlage geändert?

Ja. Die Schritte wurden teilweise angepasst, um in einer Notsituation schneller helfen zu können. Das bedeutet aber nicht, dass die Schritte, wie sie vor Jahren gelehrt wurden, falsch sind. Kommt es zu einer Bewusstlosigkeit, wende die stabile Seitenlage so an, wie du sie in Erinnerung hast.

Wie funktioniert die stabile Seitenlage, wenn man sie vergessen hat?

Wichtig ist, dass die betroffene Person schnellstmöglich stabil auf die Seite gedreht wird. In einer Ausnahmesituation kann es vorkommen, dass einzelne Schritte vergessen werden. Bist du dir nicht sicher, wie die stabile Seitenlage funktioniert, zögere nicht und rufe sofort den Rettungsdienst, dieser kann dich auch am Telefon anleiten.

Es ist ratsam, einen Erste Hilfe Kurs in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um das Erlernte zu festigen. Du willst mehr erfahren und dein Wissen auffrischen? Dann melde dich jetzt für deinen Erste Hilfe Kurs an.

Richtige Vorgehensweise Schritt für Schritt

Auffinden einer reglosen Person:

  • Anschauen

  • Ansprechen

  • Anfassen

  • Hilfe rufen

  • Kopfüberstrecken

  • Atmung kontrollieren


Stabile Seitenlage:

  • Die Hand die zu einem zeigt, ins U legen

  • Die andere Hand mit der Außenseite an die Wange, die zu einem zeigt

  • Das Bein von außen greifen, welches von einem weg zeigt

  • Am Knie herumdrücken, bis dieses den Boden berührt

  • Das Bein um ca. 90 Grad anwinkeln

  • Den Kopf noch einmal überstrecken

  • Die Atmung überprüfen

  • Rettungsdienst rufen

  • Atmung in regelmäßigen Abständen kontrollieren, bis der Rettungsdienst eintrifft

Wie kann man eine bewusstlose Person in Seitenlage bringen, wenn sie auf dem Bauch liegt?

Das ist etwas schwieriger. Die leichteste Variante ist das Bein zugreifen, welches von dir entfernt ist und dieses unter dem vorderen Bein zu dir zu ziehen. Somit sorgst du dafür, dass sich die Hüfte aufrichtet. Anschließend korrigierst du die Hände, sodass sie am entsprechenden Platz liegen und gehst zur Atemkontrolle über.

Wie bringe ich eine Schwangere Person in die Stabile Seitenlage?

Bei Schwangeren besteht immer die Gefahr, dass die Hohlvene abgedrückt wird.

Dadurch wird der Rückfluss des Blutes aus der unteren Körperhälfte zum Herzen unterbrochen.

Bringe eine Schwangere immer auf die linke Seite in die stabile Seitenlage. In dieser Position wird der Blutfluss nicht beeinträchtigt und es besteht keine Gefahr.


Du willst mehr über die Erste Hilfe erfahren? Blätter dich durch die Seiten und schau dir auch die anderen Beiträge an.