Kamera läuft und Action! PRIMEROS bei Sat1

Veröffentlicht am 21. January 2022. Lesedauer 4min

Das Kamerateam des Sat1 Frühstücksfernsehens begleitet Riesengemüse-Züchter Patrick Teichmann, auch bekannt als Möhrchen-Patrick, für dessen Führerschein zum PRIMEROS Erste Hilfe Kurs nach Jena. Was er und die anderen Kursteilnehmer alles erleben, ist im fünf minütigen Video in der Sat1 Mediathek https://prm.rs/7sD21v zu sehen.

Diesen Kurstag werden Ausbilder Pietro Crapanzano, Möhrchen-Patrick und alle anderen Teilnehmer des PRIMEROS Erste Hilfe Kurses wohl nicht so schnell vergessen. Legendär wird die musikalische Einlage zur stabilen Seitenlage, bei der sogar das Kamerateam der Hawich Film GmbH das Tanzbein schwingt. Spaß im Kurs ist nichts Ungewöhnliches bei PRIMEROS. Dass dabei gefilmt wird, ist heute aber ein Highlight.

Ein Blick hinter die Kulissen

„Es ist interessant, mal hinter die Kulissen so eines Fernsehdrehs zu blicken“, berichtet eine Teilnehmerin. Gefilmt werden möchte sie aber nicht. Deshalb platziert das Filmteam alle Teilnehmer so, dass nur jene später im Video zu sehen sind, die auch ihr Einverständnis geben.

Generell gehört zu so einem Dreh viel dazu. Für PRIMEROS ist es nicht das erste Mal, dass ein Team in einem Kursraum filmt. Aufregend ist es immer. Vorbereitungen und Absprachen gehören genauso dazu wie das richtige Equipment und klar definierte Abläufe. Patrick Teichmann, der Grund für den Besuch von der Filmcrew, bekommt ein Mikrofon angesteckt. Das kennt er bereits aus vorherigen Sat1 Serien über seinen Alltag. Im Züchten von Riesengemüse ist er mehrfacher Rekordhalter in Deutschland.

Bei PRIMEROS macht er neben dem Erste Hilfe Kurs einen Sehtest und neue Passbilder für seinen Führerschein. Im fertigen Beitrag, der am 21. Januar 2022 beim Frühstücksfernsehen ausgestrahlt wird, können Zuschauer das Ergebnis sehen. Assistentin und Fotografin Jessica Bautz setzt Möhrchen-Patrick dafür bestens in Szene.

Bei all dem begleitet sie das Kamerateam. Dann lernt Patrick Teichmann mit den anderen Teilnehmern, wie sie im Notfall Leben retten können. Patricks Erwartungen an den Kurs: „Dass ich gegebenenfalls meinem Vater mal helfen könnte oder auch anderen Menschen“.

Erste Hilfe lernen kann Spaß machen

Die stabile Seitenlage ist eine der zentralen Elemente der Notfall-Maßnahmen. Liegt eine regungslose Person auf dem Boden und ist nicht ansprechbar oder erweckbar, ist zunächst die Atmung zu überprüfen. Atmet die bewusstlose Person normal, legen Ersthelfer sie in die stabile Seitenlage. Der erfahrene Ausbilder Pietro Crapanzano bringt seinen Schützlingen das wichtige Thema mit seiner lockeren Art bei. Ohne Musik läuft bei ihm nichts. Alle Teilnehmer stehen und begeben sich gemeinsam in die lebensrettende stabile Seitenlage.


Erste-Hilfe-Ausbilder Pietro Crapanzano bringt den Teilnehmern die stabile Seitenlage bei.


Kamerateam Olaf Wildgrube und Raphael Rudnick sowie Redakteur Marius Dahmen stehen daneben und filmen. „Die stören nicht, aber es wäre schön, wenn sie bei den Übungen mitmachen dürfen“, schlägt einer der Teilnehmer vor.

Marius Dahmen erzählt, dass der letzte Erste Hilfe Kurs seiner Crew schon zu lange her und er froh drüber sei, beim Dreh einiges aufzuschnappen. In der Pause stellt Ausbilder Pietro dann die Musik lauter und ruft das Team von Sat1 zu sich. Im Notfalltrainingszentrum in Jena erklingt erneut: „You`re my heart, you`re my soul“, von Modern Talking. Wer hätte gedacht, dass Kameramänner so gut tanzen können?

Die stabile Seitenlage ist damit geschafft. Eine weitere wichtige Übung ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie wird immer dann benötigt, wenn eine bewusstlose Person eine unnormale oder keine Atmung aufweist. Kann ein weiterer Helfer einen Defibrillator aus beispielsweise einem nahegelegenen öffentlichen Gebäude holen, ist dies immer zusätzlich zu empfehlen.


Patrick Teichmann beim Üben der Herzdruckmassage.


Der Hobby-Gärtner übt heute zum ersten Mal die Herzdruckmassage und das Beatmen. Seine Erwartungen an den Kurs wurden erfüllt: „Wie es jetzt aussieht, könnte ich im Notfall auch mal einem Menschen helfen“. Auch die anderen Teilnehmer sind zufrieden. Trotz Kamerateam konnte der Erste Hilfe Kurs nach gewohntem Ablauf stattfinden und alle Themen vermittelt werden.


Patrick Teichmann ist stolz auf sich: er hat die Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Little Anne geübt.


Bis nach Hollywood reicht es wohl nicht ganz. Aber die Erste Hilfe kam in Deutschlands Wohnzimmer – und sie kam gut an. Wer wohl der nächste Star in einem PRIMEROS Kurs sein wird?

Wenn Sie unser nächstes Sternchen sein möchten, das in einem unserer Kurse (er)scheint, melden Sie sich gerne in Ihrer Stadt an unter https://primeros.de/