Erste Hilfe Kurse von PRIMEROS sind ISO zertifiziert

Veröffentlicht am 18. November 2022. Lesedauer 3min

Erste Hilfe Kurse nach PRIMEROS Qualität haben nun ein offizielles Siegel von einer unabhängigen Stelle: die blauen TÜV Thüringen-Plaketten sind nun Teil der PRIMEROS Qualification GmbH. Damit bescheinigt die Zertifizierungsstelle, dass PRIMEROS mit den Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 21001:2021 ein Managementsystem für Bildungsorganisationen eingeführt hat und anwendet, das internationalen Standards entspricht. Was das im Detail bedeutet, folgt in diesem Beitrag.

Wofür steht die Zertifizierung nach DIN ISO 21001?

Ein großer Vorteil für eine zertifizierte Bildungseinrichtung, ist der aussagekräftige Qualitätsnachweis einer unabhängigen Stelle. Unter Qualitätsmanagement ist eine stetige Optimierung der Prozess- sowie der Arbeitsqualität zu verstehen. Daraus ergibt sich eine Dienstleistungsqualität auf höchstem Niveau.

Der Qualitätsstandard DIN ISO 21001 ist speziell für die Bildungsbranche und richtet sich an alle Arten von Aus- und Weiterbildungen. Die Bildungseinrichtung PRIMEROS implementiert damit Standards ins Unternehmen, die für alle Beteiligten enorme Vorteile mit sich bringen.

Wofür steht die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001?

Die am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement ist national wie international die DIN EN ISO 9001. Das weltweit anerkannte Prüfzeichen steht für Qualität, Sicherheit, Vertrauen bei Kunden sowie für ein internationales Netzwerk an Auditoren.

Das Qualitätsmanagementsystem beinhaltet viele Aspekte, um im Rahmen des Wettbewerbs die bestmögliche Wahl darzustellen. Grundsatz der DIN EN ISO 9001 ist ein prozessorientierter Ansatz.

PRIMEROS stimmt alle wesentlichen Prozesse aufeinander ab. So können beispielsweise mögliche Fehler im Rahmen der Fehlerverhütung schon frühzeitig identifiziert und verhindert werden, bevor sie entstehen. Diese Fehlerminimierung kommt insbesondere Kunden und Mitarbeitern zugute. Sie erhalten alle Ressourcen und Trainings, um für die Erfüllung ihrer Aufgaben optimal geschult zu sein. Die Zuständigkeiten der Mitarbeiter sind klar definiert. Ein transparenter Umgang mit Abläufen erhöht das Verständnis der Kollegen und vereinfacht bestimmte Abläufe. Das Qualitätsstreben von PRIMEROS wird akribisch dokumentiert, außerdem sichern regelmäßige interne Audits eine kontinuierliche Verbesserung auf allen Prozessebenen.

Es ist der erste Nachweis mit dem blauen TÜV Thüringen-Prüfzeichen für PRIMEROS. Der Erste-Hilfe-Dienstleister hat entsprechend den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sein Qualitätsmanagementsystem ausgebaut und verbessert dieses fortlaufend als kontinuierlich lernendes und an sich arbeitendes Unternehmen. Die Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015.

Was qualifiziert PRIMEROS?

Das Unternehmen führt als eine ermächtigte Stelle der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung DGUV und der Berufsgenossenschaft Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Notfallmedizin durch. Die Kurs-Bescheinigungen sind für nahezu alle Zwecke anerkannt. Des Weiteren bildet PRIMEROS Erste-Hilfe-Ausbilder und Betriebssanitäter aus. Nun bringt die Plakette zum Ausdruck, dass das Unternehmen internationalen Standards in der Bildungsbranche entspricht.

„Wir bilden Lebensretter aus“, ist die Mission der PRIMEROS Qualification GmbH. Dabei steht die Zufriedenheit der Kunden bei bester Qualität an erster Stelle. Diese Bestrebungen sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen, sind durch die Qualitätssiegel nun auch nach außen sichtbar.

Keywords: Zertifizierung, TÜV, TÜV THÜRINGEN, Zertifiziert, ISO 9001, ISO 21001, Plakette, Bildungseinrichtung, internationale Standards, Qualitätsstandard, Qualitätsmanagement, Qualität, Sicherheit, Vertrauen, Notfalltraining, Ausbildung, Fortbildung, Ausbilder, PRIMEROS Qualification GmbH